Professionelles Führungskräfte Training

Die häufigsten Falschannahmen der Mitarbeiterführung

Anzahl der Downloads bisher

Kennst du eine der folgenden Situationen? Solche habe ich in meinen 14 Jahren als Geschäftsführer und viele Führungskräfte, mit denen ich bereits zusammengearbeitet habe, regelmäßig erlebt.

t

Du arbeitest hart, aber viele deiner Bemühungen laufen ins Leere. Du zweifelst, ob du dich als Führungskraft eignest.

t

Mitarbeiter handeln nicht, obwohl ein Problem bekannt ist. Feedback wird von ihnen als Kritik aufgefasst.

t

Dein Handlungs- und Entscheidungs-Spielraum reicht nicht aus, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen

t

Es gibt dermaßen viele verschiedene Anforderungen und Aufgaben, dass es immer zu wenig Zeit gibt, um allen gerecht zu werden.

t

Die Mitarbeiter leisten Dienst nach Vorschrift, und viele
Interventionen laufen ins Leere.

Viele dieser Probleme entstehen dadurch, dass Führungskräfte den Falschannahmen der Mitarbeiterführung erliegen und damit oftmals aus verhältnismäßig einfachen Situationen ein schwieriges Personenproblem schaffen. Vermeide diese Falschannahmen, mache den ersten Schritt zur außergewöhnlichen Führungskraft und erziele mit deinem Team die Ergebnisse, die du dir erwartest.

Maurizio Ahmann

Was Stefan sehr gut kann und ich positiv herausstreichen möchte, ist dass er die Inhalte super authentisch und mit dem nötigen Praxisbezug rüberbringt. Er hat auf alle spezifischen Fragen immer eine angemessene Antwort.

Die Inhalte haben einen guten Überblick über die relevante Themen gegeben, denen man als Führungskraft mit großer Wahrscheinlichkeit begegnen wird und das Leitmotiv „Spannungsfeld“ wurde gut herausgearbeitet. Es gab typische „aha-Momente“ von denen ich auf einige Problemlösungen wahrscheinlich erst nach Jahren der Erfahrung in der Position selbst gekommen wäre.

Ich habe eine deutlich bessere Vorstellung wie ich führen muss und wie und wann ich bestimmte Werkzeuge einsetzen kann. Anderen Führungskräften würde ich empfehlen, das Training so früh wie möglich in der Führungskarriere zu machen!

Maurizio Ahmann

Head of Mobility Technologies, SETLabs Research GmbH

Florian Reinhart

Das Training war sehr interessant und didaktisch stark aufgebaut. Durch die praxisnahen Aufgaben und Diskussionen war man aktiv eingebunden und nicht nur passiver Zuhörer. Für mich als Führungskraft mit erst rund 1,5 Jahren Erfahrung und bisher vor allem theoretischem Wissen war Führung lange Neuland – genau hier hat das Training sehr gut angesetzt.

Bereits nach dem ersten Workshop hatte ich einen klaren Aha-Moment. Die Inhalte wurden in jedem Termin vertieft und direkt auf reale Situationen angewendet. Besonders überzeugend waren die authentischen Lösungsansätze und Tipps aus der eigenen Führungserfahrung des Trainers. Ich kann das Training absolut empfehlen und habe großes Interesse an einem weiterführenden Training.

Florian Reinhart

Leitung Bilanzierung / Konsolidierung / Buchhaltung, Pletzer Gruppe

Alexander Brenn

Ganz ehrlich: Das Training wurde mich gebucht, ich hatte gar nicht daran gedacht – ABER: Es war eine angenehme Überraschung.

Der Umgang mit dem Ego als Führungskraft, effektives Teamwork und Zusammenarbeit und die notwendige Entschlossenheit als Führungskraft waren Highlights für mich.

Es war eine tolle Stimmung unter den Teilnehmern und ich habe durch das Gelernte mehr Zeit für wichtige Dinge gewonnen und habe eine bessere Basis mit meinem Mitarbeitern.

Ich bewerte die Workshop-Serie mit 10 von 10, würde das Training auf jeden Fall weiterempfehlen und habe großes Interesse an einem weiteren Training bei Stefan.

Alexander Brenn

Abteilungsleiter Konstruktion, METAGRO Edelstahltechnik AG

Matthias Vögele

Zu Beginn des Trainings hatte ich Schwierigkeiten im Umgang mit festgefahrenen und unproduktiven Teamstrukturen. Das führte teils zu Überforderung, aber auch zu Unsicherheit in meiner Rolle als Führungskraft.

Bereits in den ersten Workshops hab ich erkannt, dass Stefans Ansätze schlüssig sind und zum Ziel führen.

Jetzt, wo ich mit den Werkzeugen viele Probleme wesentlich besser lösen kann, empfinde ich mehr Freude in meiner Führungsrolle und bin organisierter und sicherer. Ich werde das Training auf jeden Fall weiterempfehlen und würde sehr gerne ein weiteres Training bei Stefan besuchen.

Matthias Vögele

Leitung Werkzeugbau/Instandhaltung Cans2, Blechwarenfabrik Pirlo GmbH & Co KG

Julian Franek

„Vor dem Training war Führung für mich eher eine diffuse graue Wolke.

Jetzt hat das ganze Struktur bekommen und ich kann sowohl einordnen, wo es bei mir und Kollegen Probleme gibt als auch diese Probleme effektiv mit Werkzeugen verbessern.

Ein Highlight des Trainings war die Erkenntnis, dass ich zwar an einzelnen Stellen durch die Werkzeuge mehr Aufwand habe, diese Zeit jetzt aber bei weitem wieder zurückbekomme.

Das Training ist interaktiv und kommt in der Praxis an – ich werde es zu 100% weiterempfehlen und auch weitere Trainings bei Stefan machen.“

Julian Franek

Produktionsleitung Stv., Breitenfeld Edelstahl AG

Conny Gostan

„Vor dem Training war ich eine relative neue Führungskraft. Ich hatte zwar einige gute Ansätze, aber mir hat einfach die Tiefe bei den Themen gefehlt und damit einhergehend auch die notwendige Erfahrung. Das Training wurde von meinem Chef gebucht, der bei Stefan selbst schon ein Training absolviert hatte.

Ich habe genau das von dem Training bekommen, was ich mir erwartet habe und mehr. Ich fühle mich viel wohler und sicherer in meiner Rolle und verfüge vor allem über Werkzeuge, die ich im Berufsalltag super umsetzen kann. Speziell beim Umgang mit den eigenen Vorgesetzten und meinen Mitarbeitern habe ich einen großen Sprung nach vorne gemacht. 

Ich kann das Training auf jeden Fall empfehlen – es lohnt sich absolut!

Conny Gostan

Abteilungsleitung Ablesung, Techem Messtechnik

Sandro Pesendorfer

„Vor dem Training tat ich mir schwer die Potentiale von Führung und damit auch Führung als zentralen Punkt meiner Führungsrolle zu sehen.  Für mich war sehr vieles bekannt, jedoch hatte ich keinen Überblick oder nur annähernd eine Struktur wie Führung funktioniert – im Gegenteil zu jetzt nach dem Training.

Ab dem ersten Workshop habe ich erkannt, dass die behandelten Themengebiete und die Herangehensweise einen wesentlichen Mehrwert schaffen wenn sie angewendet werden.

Das Training bringt jeder Führungskraft was und damit meine ich wirklich jeder. Es ist ja auch ein positives Ergebnis wenn man als „schlechte“ Führungskraft einsehen würde, dass das nichts für einen ist.

Ich werde auf jeden Fall ein weiteres Training von Stefan buchen – voraussichtlich bereits im Februar! 😉“

Sandro Pesendorfer

Leitung Mechanische Instandhaltung, Breitenfeld Edelstahl AG

Robert Schlager

„Das Training von Stefan ist das erste Führungskräfte-Seminar, das ich jemanden mit voller Überzeugung empfehlen kann – und ich hatte davor einige andere besucht, von denen ich bisher immer enttäuscht war.

Vor dem Training gab es einige Situationen die sich als sehr frustrierend und beinahe ausweglos dargestellt und mich dementsprechend belastet haben.

Im Training habe ich erkannt, dass ich zwar viele Dinge richtig mache, aber ich habe auch genau gesehen wo meine Schwächen liegen und wie ich diese verbessern kann.

Ich bin nun wieder mit viel Motivation bei der Sache und möchte auf jeden Fall ein weiteres Training bei Stefan besuchen.“

Robert Schlager

Produktionsleiter Elektrostahlwerk, Breitenfeld Edelstahl AG

Manuel Merlin

„Für mich war das Training nicht nur als Führungskraft sehr informativ und wertvoll, sondern auch für die persönliche Weiterentwicklung.

Ich hatte vor dem Training das Gefühl, dass ich nie mit der Arbeit fertig war – jetzt ist das anders – mit wesentlich besseren Ergebnissen.

Nach jedem Training habe ich versucht das Gelernte Umzusetzen, manchmal hat es etwas gedauert, aber vieles hat sofort funktioniert.

Ich würde anderen Führungskräften unbedingt empfehlen das Training zu machen – aus Sicht als Führungskraft und aus Sicht der Persönlichkeitsentwicklung.“

Manuel Merlin

Filialmanager Kärnten, Karnerta GmbH

Petra Haas

Das Training löst sicher nicht alle Herausforderungen auf einmal, liefert aber sehr wirksame Werkzeuge, um Führung einfacher und besser zu machen. Einige Ansätze setze ich bereits erfolgreich um, zum Beispiel Aufgaben klar zu verschriftlichen und so einfach wie möglich an meine Mitarbeiter weiterzugeben.

Auch die Priorisierung meiner Aufgaben und die Einteilung in die verschiedenen „Qs“ helfen mir spürbar im Alltag – selbst wenn die Umsetzung nicht immer perfekt gelingt. Besonders überzeugt haben mich das direkte Feedback des Trainers, die hohe Qualität der Wissensvermittlung und der konsequente Praxisbezug.

Petra Haas

Reservierungsleitung, Sportresort Hohe Salve GmbH