Professionelles Führungskräfte Training

Die häufigsten Falschannahmen der Mitarbeiterführung

Anzahl der Downloads bisher

Kennst du eine der folgenden Situationen? Solche habe ich in meinen 14 Jahren als Geschäftsführer und viele Führungskräfte, mit denen ich bereits zusammengearbeitet habe, regelmäßig erlebt.

t

Du arbeitest hart, aber viele deiner Bemühungen laufen ins Leere. Du zweifelst, ob du dich als Führungskraft eignest.

t

Mitarbeiter handeln nicht, obwohl ein Problem bekannt ist. Feedback wird von ihnen als Kritik aufgefasst.

t

Dein Handlungs- und Entscheidungs-Spielraum reicht nicht aus, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen

t

Es gibt dermaßen viele verschiedene Anforderungen und Aufgaben, dass es immer zu wenig Zeit gibt, um allen gerecht zu werden.

t

Die Mitarbeiter leisten Dienst nach Vorschrift, und viele
Interventionen laufen ins Leere.

Viele dieser Probleme entstehen dadurch, dass Führungskräfte den Falschannahmen der Mitarbeiterführung erliegen und damit oftmals aus verhältnismäßig einfachen Situationen ein schwieriges Personenproblem schaffen. Vermeide diese Falschannahmen, mache den ersten Schritt zur außergewöhnlichen Führungskraft und erziele mit deinem Team die Ergebnisse, die du dir erwartest.

Fabian Wald

„Mir fehlte oft das Verständnis, warum Mitarbeiter sich schwer taten meine Ideen/Vorgaben umzusetzen. Das hat oft zu Frustration und Enttäuschung geführt.

Dabei lag das Problem nicht bei den Mitarbeitern, sondern bei mir als Führungskraft – was ich durch das Training erkannt habe.

Ich hätte das Training beinahe nicht gebucht, weil ich kein Fan von Online-Workshops bin, war dann aber absolut zufrieden.

Der erste Moment, wo ich realisiert habe, dass das Training mir hilft war, als der GF nach einem Meeting zur mir kam und sagte „Er hätte sich nicht gedacht, dass dieses FK Training so einen Impact hat. Der Input und die Ansicht die du plötzlich einbringt ist super.“

Kurzum: Absolut empfehlenswert! Top Inhalte, Top Trainer! Ich werde zu 100% ein weiteres Training besuchen!“

Fabian Wald

Bereichsleitung West & Süd, EOD Munitionsbergung

Larissa Testimonial

„Vor Beginn des Trainings gab es bei uns auf Grund der hohen Mitarbeiterauslastung und Probleme in der Lieferkette eine allgemeine Unzufriedenheit in der Firma, die sich auch auf unsere Produktivität und Qualität ausgewirkt hatten. Es war für mich frustrierend ständig nur von einem Problem zum nächsten zu rennen.

Durch das Training habe ich einen komplett anderen Blickwinkel als Führungskraft gewonnen und gelernt, welche Form der Führung meine Mitarbeiter wirklich brauchen. Ich habe Werkzeuge erhalten, die ich sofort umsetzen konnte und mit denen wir innerhalb kürzester Zeit große Erfolge erzielt haben. Der gesamte Arbeitsalltag läuft jetzt viel leichter und einfacher ab. Meine Mitarbeiter sind produktiver, die Motivation ist auf einem Allzeithoch und das spiegelt sich natürlich auch in zufriedeneren Kunden und höheren Umsätzen wider.

Ich kann jedem Inhaber und Geschäftsführer eines Handwerk- und Service-Betriebs das Training wärmstens empfehlen.“

Larissa Pacher

Geschäftsführung, SGS Heizservice GmbH

Alexander Oswald

„Ich bin mit dem Ergebnis des Trainings sehr zufrieden und führe nun wesentlich bewusster und mit „Verstand“ – was bedeutet, dass ich gezielt Probleme analysiere und mit den trainierten Werkzeugen löse.

Gerade das Vermeiden der häufigsten Falschannahmen und der gezielte Umgang mit Emotionen hat mir sehr geholfen und ich konnte bereits viel bewirken.

Das Training ist absolut empfehlenswert – ich habe es bereits empfohlen – und möchte gerne ein weiteres Training bei Stefan machen.“

Alexander Oswald

Technischer Leiter, Karnerta GmbH

Manuel Merlin

„Für mich war das Training nicht nur als Führungskraft sehr informativ und wertvoll, sondern auch für die persönliche Weiterentwicklung.

Ich hatte vor dem Training das Gefühl, dass ich nie mit der Arbeit fertig war – jetzt ist das anders – mit wesentlich besseren Ergebnissen.

Nach jedem Training habe ich versucht das Gelernte Umzusetzen, manchmal hat es etwas gedauert, aber vieles hat sofort funktioniert.

Ich würde anderen Führungskräften unbedingt empfehlen das Training zu machen – aus Sicht als Führungskraft und aus Sicht der Persönlichkeitsentwicklung.“

Manuel Merlin

Filialmanager Kärnten, Karnerta GmbH

Emil Hamzic

„Ich würde einer Führungskraft sagen, die überlegt das Training zu machen: „Das musst du erlebt haben!“.

Daraus liest man schon, dass ich mit dem Training sehr zufrieden war – sowohl mit den Inhalten, als auch der Art der Abhaltung.

Vorher hatte ich mit einigen Nerven strapazierenden Situationen und der einen oder anderen herausfordernden Persönlichkeit zu tun, wo mir nicht immer klar war, wie ich am besten damit umgehe.

Jetzt sehe ich viele Sachen aus einem komplett anderen Blickwinkel, kann sie effektiv verbessern und habe dadurch vor allem auch mehr Zeit für meine Kernaufgaben.

Ich möchte auf jeden Fall ein weiteres Training bei Stefan machen!“

Emil Hamzic

Vertriebsleitung Innendienst, Breitenfeld Edelstahl AG

Patrick Testiominial

„Als ich den Job als Führungskraft angenommen hatte war ich der naiven Ansicht, dass es eine gute soziale Ader und etwas Fingerspitzengefühl als Führungskraft reichen würden. Wow – lag ich falsch! Ich kann mit gutem Gewissen behaupten, dass jede Einheit mit Stefan AHA-Erlebnissen für mich parat hielt und meine bisherige Vorstellung von Führungskräften in seinen Grundfesten erschüttert hat. Endlich konnte ich die Dinge beim Namen nennen, die mich schon als Mitarbeiter in den Wahnsinn getrieben haben!

Der praxisnahe Ansatz von Stefan hat sich für mich als goldrichtig herausgestellt. Durch die regelmäßigen Aufgaben ist man gezwungen, das Erlernte auf seinen (Arbeits-)alltag anzuwenden. Das Ganze wird jedoch erst durch das Feedback von Stefan dazu rund und dadurch gefestigt.

Für mich (und auch meinen Vorgesetzen) war es faszinierend, wie viel praxisrelevantes Wissen und Werkzeuge man sich in so kurzer Zeit aneignen kann. Ich habe nun das Wissen und die Werkzeuge an der Hand, um eine Top-Führungskraft zu werden. Situationen, die mich vor wenigen Wochen noch gänzlich überfordert hätten, kann ich heute kann anders einschätzen und lösen.“

Patrick Größ

Leitung Softwareentwicklung, HCS Health Communication Service GmbH

Harald Torghele

„Vor dem Training war ich öfters mit der Leistung meiner Mitarbeiter unzufrieden und es war sehr mühsam, wenn man alles fünf Mal erklären muss und es trotzdem nicht umgesetzt wird.

Durch das Training habe ich nicht nur erkannt, warum das bisher so passiert ist, sondern auch, wie ich es als Führungskraft anders machen kann und muss.

Daraus resultierende Ergebnisse konnte ich bereits während des Trainings durch bessere Arbeitsweise und höherer Leistung meiner Mitarbeiter feststellen.

Die Art der Abhaltung – kurze und intensive Workshops, dafür regelmäßig und über einen längeren Zeitraum – hat für mich super funktioniert und mir geholfen, dass das Training in der Praxis ankommt.

Das Training ist auf jeden Fall die Zeit wert und hilft dabei sich als FK zu verbessern – ich habe selbst großes Interesse ein weiteres Training bei Stefan zu absolvieren.“

Harald Torghele

Projektleitung Spezialtiefbau, Bernegger GmbH

Christina Pötscher

Vor dem Training war ich relativ neu in der Führungsrolle und es fehlte in einigen Bereichen noch etwas an Erfahrung. Dadurch verstand ich teilweise Reaktionen von Personen nicht bzw. konnte deren Handlungen schwer nachvollziehen.

Das Training hat mir geholfen, Situationen aus ganz neuen Blickwinkeln zu betrachten und ein tieferes Verständnis zu entwickeln. Ich nutze das Trainierte regelmäßig und merke dabei, wie ich ohne dieses Wissen mir selbst manchmal im Wege stehen würde.

Das Training ist praxisnah und Stefan geht wirklich individuell auf deine Probleme in deiner Position ein. Absolut empfehlenswert.

iDM Energiesysteme GmbH

Teamleitung Disposition Kundendienst, iDM Energiesysteme GmbH

Martin Dietmann

Es war eine intensive Workshop-Serie, in der wir viel durchgemacht haben, aber gerade soviel, dass alles noch verarbeitbar und umsetzbar war. Die Praxisbeispiele und das Feedback haben dabei sehr geholfen. Ich hatte auch gleich zu Beginn ein Erfolgserlebnis, als ich durch die Umsetzung des Trainierten auf einmal mehr Zeit für die wichtigen Dinge hatte – was sehr zur Freude meiner Frau auch für gute Laune meinerseits gesorgt hat! 😉

Es sind oft die kleinen Dinge, die auf einmal einen großen Unterschied machen – wie z.B. Anweisungen, E-Mails und Co. auf 20% „zusammenzustutzen“ und gleichzeitig wesentlich mehr Erfolg damit zu haben. Ich habe von dem Training bekommen, was ich mir erwartet habe, habe es bereits weiterempfohlen und werde 100% ein weiteres Training bei Stefan machen.

Martin Dietmann

Bauleitung, Bernegger GmbH

Maurizio Ahmann

Was Stefan sehr gut kann und ich positiv herausstreichen möchte, ist dass er die Inhalte super authentisch und mit dem nötigen Praxisbezug rüberbringt. Er hat auf alle spezifischen Fragen immer eine angemessene Antwort.

Die Inhalte haben einen guten Überblick über die relevante Themen gegeben, denen man als Führungskraft mit großer Wahrscheinlichkeit begegnen wird und das Leitmotiv „Spannungsfeld“ wurde gut herausgearbeitet. Es gab typische „aha-Momente“ von denen ich auf einige Problemlösungen wahrscheinlich erst nach Jahren der Erfahrung in der Position selbst gekommen wäre.

Ich habe eine deutlich bessere Vorstellung wie ich führen muss und wie und wann ich bestimmte Werkzeuge einsetzen kann. Anderen Führungskräften würde ich empfehlen, das Training so früh wie möglich in der Führungskarriere zu machen!

Maurizio Ahmann

Head of Mobility Technologies, SETLabs Research GmbH